top of page
  • AutorenbildPia

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit von Leigh Bardugo und Dani Pendergast

[Werbung / Rezi-Ex]

Eine Grafic Novel über die Vergangenheit des Dunklen, welchen man schon aus diversen Grisha Medien aufgetaucht ist. Zuerst in der Originaltrilogie um Alina und zuletzt in der Shadow and Bone Netflix Serie, in der er von Ben Barnes gespielt wird. Im Gegensatz zu vielen Leser:innen, konnte mich der Dunkle nie so recht überzeugen oder einlullen. In der seriellen Umsetzung ist es Ben Barnes schon eher gelungen. Und ich glaube, dass Leigh Bardugo dieser schwierigen und sehr grauen Figur mehr gerecht werden will. Und sie schafft es!


Demon in the Wood ist ein Teil dieser Reise. Wir lernen den jungen Mann mit den tausend Namen wieder ein bisschen besser kennen. In diesem Teil nennt er sich Eryk und er reist mit seiner Mutter zu einem Grishalager um zu überwintern. Eine ganze Saison an einem Ort! Das ist eine Besonderheit. Eine Chance zumindest für eine kurze Zeit Freundschaften zu schließen. Aber es ist nicht so einfach, wenn man selbst unter den Grisha anders ist als andere…


Die Graphic Novel bietet nicht DIE allumfassende Hintergrundgeschichte des Dunklen. Es ist eher eine von vielen Geschichten, die den Dunklen zu der Figur machen, als die wir sie heute kennen. Eine Kerngeschichte, um zu erklären, was ihn motiviert. Wir bleiben in einer abgeschlossenen Handlung, an einem Ort, mit einem bestimmten Set an Figuren.

Wer schon andere Geschichten von Leigh Bardugo gelesen hat (insbesondere die Kurzgeschichten), wird sich nicht wundern, dass hier mehr im Argen liegt, als es zuerst scheint. Es ist aber nie aus dem Nichts und ich kaufe jeder Figur ihre Motivation und ihr Handeln ab. Wer noch nicht mehr über die Figur weiß, kann der Geschichte trotzdem folgen. Allerdings geht dann viel zwischen den Zeilen verloren.


Und können wir noch kurz darüber reden, dass Dani Pendergast die glatte Art des Dunkeln wundervoll auf Papier inszeniert? In den Stil habe ich mich regelrecht verliebt. Und ich habe einen Funken Hoffnung, noch mehr Geschichte aus dem Grishaverse auf diese Art präsentiert zu bekommen.


Für mich daher eine stabile 4 von 5 Sternen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page